JUGEND, FAMILIE & SOZIALES

Januar 4, 2021 by Mate Sieber in Horneburg
Featured Image
JUGEND, FAMILIE & SOZIALES

Vereinsarbeit an und in Schulen

Schulen und Vereine sollen gemeinsam den Ganztagsbereich so vielfältig wie möglich gestalten. Unser Ziel ist es zu prüfen, inwieweit einzelne Kurse oder sogar Bestandteile der Grundausbildung der Feuerwehr, des DRK, des THW usw. im Rahmen von Projekten, als Wahl(pflicht) fächer oder in Arbeitsgemeinschaften angeboten werden können. Ebenso soll nach dem Vorbild der Stadt Wolfsburg der Vereinssport in das Ganztagsangebot der Schulen eingebunden werden, um dem Rückgang der sportlichen Aktivitäten entgegenzuwirken.  Zudem sollen die Vereine, die das Dach des Ehrenamtes bilden sehr gut ausgestattet sein, denn nur so kann das Ehrenamt am besten unterstützt werden. Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, dass öffentliche Orte, wie die Schulen (z.B. die Mensa) als Orte für Vereinstreffen geschaffen werden. Eine fehlende Örtlichkeit, darf unserer Meinung kein Grund sein, die die Vereinsarbeit einschränkt.

 

Schulische Erinnerungskultur 

Mit wachsender zeitlicher Distanz zur NS Zeit wird es in Schulen bald nicht mehr möglich sein Zeitzeugen und Zeitzeugen im Unterricht zu erleben. Wir setzen uns deshalb für neue Konzepte schulischer Erinnerungskultur ein. Neben Besuchen von Konzentrationslagern und Gedenkstätten, sollen durch die aktive Pflege von Stolpersteinen durch Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts die lokale Geschichte und die persönlichen Schicksale von Mitgliedern der eigenen Heimatgemeinde vermittelt und greifbar gemacht werden.

Daneben setzen wir uns dafür ein, dass historische Persönlichkeiten, Plätze oder Straßen, die nach bekannten Personen benannt werden im Rahmen eines Projektes mit den Bürgerinnen und Bürgern recherchiert und durch QR Codes digitalisiert. In Kooperationen mit den Schulen kann diese Art der kulturellen Bildung vor Ort in den Unterricht implementiert werden. Damit wollen wir Diskussionen über Umbenennungen vorbeugen, da dies für uns nicht der richtige Umgang ist, um mit der Vergangenheit umzugehen. Wir wollen den Weg der konkreten Aufklärung gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gehen!

 

Tag des Ehrenamtes 

Mindestens einmal im Jahr soll in jeder Gemeinde ein Tag des Ehrenamts organisiert werden, an dem, ähnlich den Berufsorientierungstagen, Vereine auf mittels einer Vereinsmesse für sich werben können. Alle Schülerinnen und Schüler sollen mindestens einmal im Laufe der Sekundarstufe I an einem solchen Tag des Ehrenamts teilgenommen haben. Hierdurch sollen möglichst viele junge Menschen für das Ehrenamt begeistert und hierzu befähigt werden.

Back to Top