NACHHALTIGE KOMMUNE

Januar 4, 2021 by Mate Sieber in Horneburg
Featured Image
NACHHALTIGE KOMMUNE

„Klimawettbewerb“ 

Klima- und Nachhaltigkeit ist ein großer Begriff. Der wird uns auch länger, als die nächsten 5 Jahre beschäftigen. Auch hier ist uns wichtig, alle mitzunehmen. Deshalb wollen wir Euch die Möglichkeit geben Eure Ideen einzureichen. Dem sind erstmal keine Grenzen gesetzt. Mögliche Themenfelder können die Bereiche Ernährung, Mobilität, Bildung, Energieeffizienz, Kunst und Verwaltung sein. Eigene Kategorien können ebenfalls eingebracht werden. 

Je nach Anzahl der Vorschläge, die eingehen, soll es ein Auswahlverfahren geben. Dies kann innerhalb der Bevölkerung abgestimmt werden. Im Rahmen dieses Auswahlverfahrens kann die Bevölkerung über die Vorschläge abstimmen. Die Gewinner dieses Verfahrens werden durch Workshops, spezielle Einzelberatung und durch den Rat (insbesondere dem Klima und Nachhaltigkeitsausschuss) bestmöglich unterstützt. Dies beinhaltet auch die Gründung einer Arbeitsgruppe, die sich mit der Umsetzung der Idee befasst. Die Arbeitsgruppe ist für jeden offen, der sich daran beteiligen möchte. 

 

Klimaschutztag

Wir wollen, angelehnt an die schon bestehenden Klimaschutzwochen dafür sorgen, dass Horneburg einen festen Klimaschutztag bekommt. Diese Tradition kann sich in die, des Horneburger Herbstmarktes einreihen. An diesem Tag sollen alle Projekte zum Klimaschutz vorgestellt werden, an denen hier vor Ort gearbeitet wird. Zudem soll dieser Tag auch eine Möglichkeit sein, regionalen Betrieben eine Plattform zu geben. Daneben soll es auch Beratungsmöglichkeiten (z.B. Information über Förderungsprogramme) geben, die zuhause (im Eigenheim) umgesetzt werden können.  

 

Förderung des Projektes „Pfand gehört daneben“  

Auch hier vor Ort landen viele Pfandflaschen im Müll. Für viele Menschen ist das Pfand aber ein wichtiger Beitrag zum Lebensunterhalt. Dass Menschen in Deutschland Pfandflaschen sammeln müssen, ist beschämend. Das Wühlen im Müll ist aber leider Realität., würdelos und mitunter eine Ordnungswidrigkeit. Wir setzen uns deshalb für die Initiative „Pfand gehört daneben“ ein und möchten die Mülleimer entweder so gestalten, dass Pfandflaschen daneben abgestellt werden können, oder einen entsprechenden Hinweis geben. 

 

Digitale Infrastruktur 

Ein lückenloses Glasfaser- und Mobilfunknetz in 5G-Standard ist ein wichtiger Faktor im Standortwettbewerb. Innerhalb der Ortsmitte fordern wir außerdem die flächendeckende Bereitstellung von kostenfreiem WLAN. Diese Maßnahmen müssen aus unserer Sicht noch weit vor 2026 realisiert werden. Zudem ist es wichtig, dass alle Bürger*innen auf der Internetseite der Samtgemeinde auf einer interaktiven Karte sehen können, wie der IST und SOLL Stand vom Breitbandausbau ist.  

Back to Top