Unser Direktkandidat Kilian Würsig stellt sich vor

September 2, 2022 by Redaktion in Neuigkeiten Stade 0 comments
Featured Image
Unser Direktkandidat Kilian Würsig stellt sich vor

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinen Freunden, meiner Familie und natürlich der Politik. Wer mich sucht findet mich entweder im Rathaus, im Fitnessstudio und ab und an auch im Musikladen. Als Kind wollte ich Pilot werden, leider hat es nur zum Ingenieur gereicht. Oder vielleicht noch zum Berufspolitiker- das liegt ganz an Ihnen und Euch!  

Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit sind für mich die wichtigsten Eigenschaften bei einem Menschen. Meine feste Überzeugung ist, dass Jeder seines eigenen Glückes Schmied sein kann und man sein Schicksal selbst in der Hand hat. Deshalb bin ich bei der FDP. Ich brauche niemanden, der mir sagt was gut für mich ist. Wenn ich einen Fehler mache, stehe ich dazu und bügle diesen aus. Ob Sie und Ihr meine Überzeugung teilt, dazu mehr auf den nächsten Seiten. Viel Spaß! 

Beste Grüße Ihr Landtagskandidat, 

Kilian Würsig 


Kilian Würsig im NDR Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Kilian Würsig im NDR Kandidaten-Check Landtagswahl Niedersachsen 2022

  • Alter 27
  • Wohnort Stade
  • Beruf Projektingenieur für Energietechnik


Meine Ziele für Niedersachsen

Industriejobs in Stade und Niedersachsen sichern 

Nachhaltigkeit und CO2-Neutralität müssen mit dem wirtschaftlichen Wohlstand, den wir erreicht haben, Hand in Hand gehen. 

Wenn es nicht gelingt mit dem Wandel hin zu einer CO2-neutralen Gesellschaft auch einen Wohlstandsgewinn zu erzeugen, werden wir es nicht schaffen die Verbrennung fossiler Rohstoffe zu beenden und den Klimawandel zu stoppen.  

Verbote sind nicht die Lösung, sondern Innovation. Die Politik muss den Rahmen für nachhaltige Projekte schaffen, anstatt einfach nur klimafeindliche Projekte zu verbieten. Dies kann durch einen Preis für den Ausstoß von CO2 auf europäischer Ebene erreicht werden. 

Wir brauchen Projekte wie das LNG-Terminal in Stade mit dem zugehörigen Industriegleis, welche den Import von Energieträgern ermöglichen. Dieses Projekt ist heute bereits wirtschaftlich und kann durch den Import von regenerativ erzeugten Energieträgern, wie Biomethan, eMethan oder in Zukunft Wasserstoff und Ammoniak einen wichtigen Beitrag zur CO2-Neutralität der Industrie leisten. 

Stoppen der Noteninflation in Niedersachsen 

Das Bildungssystem leidet darunter, dass scheinbar alle Schüler in Deutschland auf das Gymnasium gehen müssen. Unter dem Druck überengagierter Eltern und der Politik vergeben Lehrer schneller gute Noten für wenig Leistung. Das muss sich ändern!  

Bildung muss unseren Nachwuchs auf den internationalen Wettbewerb vorbereiten und Lehrinhalte vermitteln. Immer öfter geht es aber nur um gute Noten. Was bringt einem Schüler eine 1, wenn Noten hinterhergeschmissen werden und keine Aussagekraft mehr besitzen? Ich setze mich dafür ein das Leistungsniveau an Gymnasien und insbesondere an Haupt-, Real-, sowie Oberschulen zu steigern! Denn insbesondere letztere Schulformen erhalten oftmals nicht genug Aufmerksamkeit. Gleiches gilt für die berufsbildenden Schulen, die eine zentrale Rolle im dualen Ausbildungssystem spielen und mehr Beachtung der Politik verdienen. 

Es geht bei uns zu oft um Exzellenzinitiativen als um grundlegend gute Bildung für Alle. Das muss sich ändern! 

Aufbrechen der ineffizienten Verwaltungsstrukturen 

Es ist Obst (Geld) im Haus! Daran liegt es nicht beim deutschen Staat. Viele Vorhaben gehen nicht voran und versauern aufgrund der ineffizienten Verwaltungsstrukturen. Es muss wieder Schwung in die Verwaltung in Deutschland kommen. Dafür ist bei Fachkräften auch mal tiefer in die Tasche zu greifen und den Verwaltungsmitarbeitern bessere und attraktivere Aufstiegschancen zu bieten. Ein fester Job auf Lebenszeit ist für die neue Generation der Leistungsträger nicht mehr ausschlaggebend.  

Als Ihr und Euer Landtagskandidat werde ich mich insbesondere für obige Themen einsetzen. Ich komme nicht aus der Verwaltung und habe nur begrenzte politische Erfahrung. Aber ich weiß, wie das Leben läuft. Zu oft geht es um Paragrafen und Rechtsvorschriften. Meiner Meinung nach ist es aber die Aufgabe eines Politikers eine Vision und einen gangbaren Lösungsvorschlag für ein Problem der Gesellschaft zu haben. Die habe ich und als Landtagskandidat werde ich mich mit vollem Einsatz dafür einsetzen die Probleme unserer Gesellschaft zu lösen. 

Back to Top