BETEILIGUNG UND MITBESTIMMUNG

Juni 27, 2020 by Redaktion in Altes Land
BETEILIGUNG UND MITBESTIMMUNG

Der Antrag für die Einrichtung eines Jugendbeirats aus der Gruppe Müller (FDP) /Schlichtmann (parteilos) wurde im Dezember 2019 mit großer Mehrheit beschlossen. Ziel des Jugendbeirates ist, der Jugend in der Samtgemeinde Horneburg eine hörbare Stimme zu geben. Denn eines ist sicher, die Jugend ist alles andere als unpolitisch. Außerdem ist es eine Frage der Gerechtigkeit, diese an der Mitgestaltung ihrer Zukunft angemessen zu beteiligen. In diesem Gremium haben die Jugendlichen die Chance eigene Projekte mit einem Budget zu initiieren und sich gleichzeitig mit den Abläufen der Kommunalpolitik vertraut zu machen.

Dies schafft gegenseitige Akzeptanz. Zum einen Verständnis auf der Seite der Jugend gegenüber den Ratsmitgliedern und der Verwaltung dafür, dass es von der Idee bis zur tatsächlichen Umsetzung seine Zeit braucht. Zum anderen begegnen sich die Generationen auf Augenhöhe und es herrscht Dialog miteinander und nicht übereinander. Zudem profitieren alle davon: Die Ratsmitglieder haben die Erfahrung und die Jugend neue und frische Ideen.

Update: Es wurde vor der Corona Pandemie ein Konzept und eine Satzung erarbeitet. Diese bilden die Grundlage und sollen bis zum Herbst weiterentwickelt werden. Dann kann es schon losgehen!

Back to Top