Kulturförderung

Juni 27, 2020 by Redaktion in Altes Land
Kulturförderung

„QR Codes an Straßenschilderpfosten im Flecken Horneburg“

Nachdem es für alle Sehenswürdigkeiten in der Samtgemeinde Horneburg bereits einen QR Code gibt, um sich auch digital mit der Kultur hier vor Ort zu befassen, wollen wir dies nun auch auf die Straßennahmen ausweiten.

Hintergrund:

Kultur und Geschichte begegnen uns täglich. Ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder beim Einkaufen. Oder noch grundlegender – bei uns Zuhause vor der Haustür. Schon dort begegnen wir einem Stück Geschichte in Form der Straßennahmen.  Teilweise sind es regionale Persönlichkeiten, die damit geehrt werden sollen, aber auch für uns zeitgeschichtlich überregionale Persönlichkeiten.

Vorhaben: 

Deshalb wollen wir uns dafür einsetzen, dass für jede Straße ein QR Code erstellt und an jedem Straßenpfosten befestigt wird. Die Vorteile gegenüber zusätzlichen „Informationstafeln“ sind, dass mehr Inhalt bereitgestellt werden kann und eine ständige Aktualisierung möglich ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass mit vergleichsweise geringen Kosten viel umgesetzt werden kann. 

Durch den Einwohnerantrag wollen wir das Thema aus der Mitte der Gemeinde gemeinsam in den Rat bringen.

Back to Top