Sprachaufzeichnung der Kreistagssitzungen

Featured Image
Sprachaufzeichnung der Kreistagssitzungen

Im Kreistag hat unsere Fraktion FDP/Piraten beantragt, die Geschäftsordnung des Kreistages so zu ändern, dass künftig Sprachaufzeichnungen in den Sitzungen der Ausschüsse und des Kreistages möglich sind und archiviert werden können.

Damit wollen wir mehr Transparenz schaffen und auch die Verwaltungsabläufe optimieren. Wir haben keine Angst davor, dass die Menschen nachvollziehen können, wer wie argumentiert hat in einer Diskussion. Deshalb hätten wir gerne auch Videoaufzeichnungen mit Liveübertragungen im Internet beantragt. Es war aber leider nicht möglich, dafür Parteien zu finden, die dem zustimmen.

Mit den Sprachaufzeichnungen können wir folgende Ziele erreichen:

Bürgerinnen und Bürger können die Sitzungen von zuhause live verfolgen.

Es braucht nicht zwingend ein Protokollführer aus der Verwaltung auf der Sitzung anwesend sein. Das Protokoll kann später zu normalen Arbeitszeiten geschrieben werden. (Optimierung der Verwaltung!)

Die Protokolle können später überprüft und ggf. ergänzt werden.

Die Sprachaufzeichnungen können eine Quelle für die Historiker werden.

Back to Top