Stade: Pressemitteilung zur Landtagswahl 2017 zu Thema „Schulen in freier Trägerschaft“

Oktober 4, 2017 by Redaktion in Kreisverband Stade 0 comments
Featured Image

4. Oktober 2017

Schulen in freier Trägerschaft

Enrico Bergmann, Kandidat der Freien Demokraten für den niedersächsischen Langtag, setzt sich für eine deutliche Anhebung der Finanzhilfen für Schulen in freier Trägerschaft ein. Die Schulen in freier Trägerschaft sind ebenso Motoren für pädagogische Reformprozesse und führen die Schülerinnen und Schüler zu den gleichen Abschlüssen, wie staatliche Schulen. Als zweifacher Vater ist die Vielfalt in der Schullandschaft für ihn unverzichtbar. „Es ist wichtig, den Eltern und später den Kindern, die richtige Schule aus den verschiedenen Bildungsangeboten auswählen zu lassen“, so Enrico Bergmann.

Aus Sicht der Freien Demokraten hat die Schulaufsicht zu gewährleisten, dass die Abschlüsse gleich sind. Beim Weg zu den Abschlüssen müssen die Schulen in freier Trägerschaft aber die Freiheit erhalten, ihrem pädagogischen Anspruch gerecht werden zu können.

Wir dürfen die Schulen auch nicht mit den Investitionen in Inklusion, Schulsozialarbeit oder Digitalisierung alleine lassen: „Wir, die Freien Demokraten, haben hierfür ernsthafte Lösungen“, so der FDP Landtagskandidat.

Hintergrund: Die Eltern der Waldorfschule in Stade-Ottenbeck wiesen Enrico Bergmann auf die Finanzierungslage der Waldorfschule Stade-Ottenbeck hin. Zahlreiche Postkarten von der Initiative „Beweg Dich“ erreichten den Landtagskandidaten der FDP. Weitere Infos unter: https://www.waldorfschule-stade.de/initiative-beweg-dich/